Aus der Arbeit des Seniorenbeirates

Dabei sein! Online im Alter.

Unter diesem Motto macht der Infobus „Digitaler Engel“ in verschiedenen Orten in ganz Deutschland Halt und will damit auf das Thema Digitalisierung im Alter aufmerksam machen. So auch am Mittwochvormittag vergangener Woche auf dem Kirchplatz in Jöhlingen. Vertreter aus dem Seniorenbeirat und aus dem Team des PC- und Internetcafé des Bürgertreffs Jöhlingen waren ebenfalls vor Ort, um auf die Themen aus der digitalen Welt hinzuweisen und Unterstützung anzubieten. Kaum war der Stand aufgebaut, kam die Nachricht, dass gerade in dem Moment das öffentliche Baden-WLAN auf dem Kirchplatz freigeschaltet wurde.
Die Hitze hatte allerdings nur wenige Menschen motiviert, auf den Kirchplatz zukommen. Diejenigen die mit Interesse und konkreten Fragen kamen, bekamen kompetente und sehr hilfreiche Antworten. Nach der Hilfestellung war dann die Freude darüber groß, so dass auch mal ein Kommentar wie „Sie sind wirklich ein Engel“ gefallen ist – ganz entsprechend dem Namen des Projektes „Digitaler Engel“, das von Deutschland sicher im Netz e. V. , das vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird.  
Unter www.digitaler-engel.org finden Sie viele Erklärvideos, in denen die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt werden.
Vor Ort in Walzbachtal finden Sie für Fragen rund um Computer und Co. kompetente Unterstützung vom PC- und Internetcafé des Bürgertreffs Jöhlingen – nach der Sommerpause wieder montags von 15 Uhr bis 17 Uhr. Zusätzlich ist der Seniorenbeirat dabei, weitere Lernmöglichkeiten zum Beispiel für das Bedienen von Tablets zu organisieren.


Jahresrückblick 2020 und 2021

In den beiden zurückliegenden Jahren konnten Pandemie-bedingt nicht alle geplanten Aktivitäten durchgeführt werden. Viele Präsenzveranstaltungen konnten Corona-bedingt nicht stattfinden.
 
Im Jahr 2020 bestand der Seniorenbeirat noch aus elf aktiven Mitgliedern, die sich, solange es pandemisch bedingt erlaubt war, regelmäßig trafen, Pläne machten und über die Durchführung dieser Planungen diskutierten.
Das wichtige „Projekt Mitfahrbank“ wurde dem Gemeinderat bereits im Jahr 2019 vorgestellt, der sein Einverständnis zu dem angedachten Projekt gab und Unterstützung zusagte. Die Finanzierung und die Beschaffung der Bänke sowie die Wahl der Standorte waren geklärt. Die insgesamt sechs Mitfahrbänke wurden bereits in 2020 von Gemeindemitarbeitern des Bauhofes in Jöhlingen und Wössingen aufgestellt, konnten jedoch leider wegen Corona im Jahr 2020 nicht ihrer Bestimmung übergeben werden.
Nach intensiver Arbeit des Seniorenbeirates konnte Ende 2020 der komplett neu gestaltete, aktuelle „Seniorenwegweiser Walzbachtal“ an alle Senioren und Seniorinnen über 60 Jahre in der Gemeinde Walzbachtal verteilt werden.  Die umfassenden Informationen in der Broschüre stehen sowohl den älteren Bewohnern, sowie deren Familien als Nachschlagewerk und Ratgeber  hilfreich zur Verfügung.
Leider musste in 2020 der von Senioren und Seniorinnen so gerne in Anspruch genommene Seniorenausflug ausfallen.
Am 11. Juni 2021 wurde der neue Seniorenbeirat benannt, der aktuell aus sieben, nachfolgend genannten Mitgliedern besteht:
Vorsitzender: Fritz Beran
Stellvertretender Vorsitzender: Wolfgang Eberle
Schriftführer: Dr. Dieter Wolst
weitere Mitglieder: Ingrid Bouveret, Rosi Göke, Helmut Patsch und Albert Tischler
 
Auch mit dem Thema Digitalisierung hat sich der Beirat bisher beschäftigt und wird dies auch weiterhin aktiv verfolgen.
Am 24. Oktober 2021 organisierte der Seniorenbeirat mit Unterstützung der Gemeinde, des Roten Kreuzes und vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen einen Seniorentag in Wössingen auf dem Rathausplatz.
Zum Thema Digitalisierung konnten mit Hilfe von „Tablet“ und „Smartphone“ interessierten Bürgern  Informationstechniken vorgestellt werden, die sich besonders für die Nutzung älterer Menschen eignen. Zusätzlich wurde durch persönliche Beratung und Verteilen von Broschüren auf viele Veranstaltungen hingewiesen, die in beiden Ortsteilen für ältere Menschen angeboten werden.
Von mehreren Personen wurden 3-Räder mit Elektro-Antrieb und weitere Hilfsfahrzeuge von Betroffenen vorgestellt und Auskunft erteilt zu Beschaffung und Anwendung der Fahrzeuge.
Schließlich konnte am 24.Oktober 2021 durch Bürgermeister Özcan, im Beisein der Sponsoren, die offizielle Übergabe der Mitfahrbänke an die Walzbachtaler Bürgerschaft erfolgen.

Wir freuen uns, dass Wolfgang Eberle in Vertretung des Seniorenbeirates Walzbachtal in den Vorstand des Landesseniorenrates gewählt wurde.
 
Durch den Seniorenbeirat wurde im Oktober in Wössingen, in Absprache mit der Gemeindeverwaltung, das bereits vorhandene „Boule-Spielfeld“ in Betrieb genommen.  In kurzer Zeit etablierten sich drei Spielgruppen, die sich zu festen Terminen regelmäßig zum „Boulen“ treffen.
Und auch in diesem Herbst 2021 konnte wegen Corona kein Seniorenausflug angeboten werden.
Es ist derzeit auch leider nicht absehbar, wann der Beirat wieder aktiver sein kann. Trotzdem werden alle anstehenden Probleme im Rat regelmäßig online besprochen und diskutiert.
In der Hoffnung, dass die pandemische Situation bald wieder mehr Begegnung erlaubt, wünschen die Mitglieder des Seniorenbeirates ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr und bleiben Sie gesund.


Verabschiedung aus dem Seniorenbeirat

Mit Abschluss der vergangenen Amtsperiode des Seniorenbeirates wurden Monika Eichberg, Karin LIebe, Monika Nikolaus, Helga Lippoth und Theresia Butzke (nicht auf dem Bild) von Bürgermeister Özcan verabschiedet. Er bedankte sich persönlich und auch im Namen der Gemeinde Walzbchtal sowie des gesamten Gemeinderates für ihr großes Engagement mit dem Ziel, für die älteren Bürgerinnen und Bürger eine Erhaltung und Verbesserung ihrer Lebensqualität zu erreichen.

ausgeschiedene Mitglieder des Seniorenbeirates und Bürgermeister Timur Özcan auf grüner Wiese


Neuer Seniorenwegweiser

In Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenbeirat und Frau Beate Platz ist die neue Broschüre „Seniorenwegweiser“ entstanden.
Der Ratgeber will Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Beratungs- und Betreuungsangebote in unserer Gemeinde geben. Wer praktische oder finanzielle Hilfe braucht, erfährt kurz und knapp, wo man Unterstützung beantragen kann.
Wir möchten Sie ermuntern, aktiv an der Gestaltung der Seniorenkultur in unserer Gemeinde mitzuwirken. Unsere Vereine, Kirchen und ande­re Verbindungen bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten an.
Diese gilt es zu unterstützen, weiter zu entwickeln und ein Miteinander zu fördern.
Bringen Sie sich mit Ideen, Hinwei­sen und Anregungen ein und ermög­lichen Sie so eine abwechslungsrei­che und aktive Lebensgestaltung.
Die Broschüre liegt im Rathaus und in der Verwaltungsstelle aus.
Der Wegweiser kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.


Mitfahrbänke in Walzbachtal

Der Walzbachtaler Seniorenbeirat informierte schon Anfang des Jahres 2020 über die in den Ortsteilen Jöhlingen und Wössingen durch den Baubetriebshof aufgestellten „Mitfahrbänke“. Für ältere Menschen, die oft nicht gut zu Fuß seien, könnten die Mitfahrbänke eine echte Erleichterung sein. Aber natürlich könne sie auch jede/r andere in Anspruch nehmen.
Der Seniorenbeirat und die Gemeindeverwaltung  wollen die Bänke wegen der immer noch vorhandenen Corona-Ansteckungsgefahr nicht zur Nutzung empfehlen.
Wir hoffen, dass wir die „Mitfahrbänke“ im kommenden Frühjahr im Rahmen einer offiziellen Übergabe mit den Sponsoren und der Gemeindeverwaltung ihrer Bestimmung übergeben können. Über Änderungen der Lage wird rechtzeitig informiert.


Der Seniorenbeirat macht mobil.....

Unter dieser Überschrift hatte der Seniorenbeirat Walzbachtaler Mitbewohner für den 13.07.2019 eingeladen, ihre Mobilitätshilfen vorzustellen.
Nach einem sehr nassen Morgen hatte sich das Wetter zwischen 14°° und 16°° gebessert und es war trocken und warm.
Es kamen ein gutes Dutzend Walzbachtaler, die stolz ihre Gefährte mit E-Unterstützung beim Bürgertreff in Jöhlingen den zahlreichen Besuchern vorstellten und über Kosten und Funktion informierten.
Vom Einhängemotor für einen Rollstuhl über einen kofferraumgerecht zusammenklappbaren Scooter
 gab es alle Variationen von drei- und vierrädrigen Mobilitätshilfen.
Sogar ein 2-sitziges e-Mobil war zu bestaunen.
 
Der Seniorenbeirat dankt allen Mitwirkenden für die engagierte Präsentation ihrer Fahrzeuge und steht für Fragen gerne zur Verfügung.
 

Mobilitätshilfen auf einem Parkplatz


Wir wollen Ortsteile verbinden!

Was ist eine M I T F A H R B A N K?
Es ist jedenfalls keine Bank, die mitfahren möchte. Auf die Mitfahrbank setzt sich eine Person - vielleicht nach einem Einkauf mit schweren Taschen beladen - und hofft, dass ihr der beschwerliche Fußweg nach Hause erspart werden könnte. Ein Autofahrer, der die Mitfahrbank kennt hält an, wenn der/die Wartende vertrauenserweckend erscheint oder bekannt ist. Das innerörtliche Fahrziel wird geklärt und bei gegen-seitiger Sympathie ein­gestiegen, am vereinbarten Zielort wird wieder ausgestiegen. Die Mitfahrbank kann viel leisten: sie macht mobil, sie bringt vielerlei Kontakte und sie ist ein kostenloses Angebot. Es macht Spaß zu helfen, ist interessant, entlastet die Umwelt, ist gut fürs Klima.
Die Mitfahrbank fördert ein liebenswürdiges Walzbachtal und verbindet Ortsteile. 
Geplant sind etwa fünf in Walzbachtal verteilte Mitfahrbänke, die Menschen dazu bringen, mit-einander zu reden und sich (näher) kennen zu lernen. Damit würde auch eine alte Tradition neu erfunden: Nachbarn mitzunehmen oder bei jemandem mitzu­fahren, war in früheren Zeiten eine gute Übung in ländlichen Regionen. Mitglieder des Seniorenbeirats Walzbachtal haben es sich in Graben-Neudorf und Eggenstein-Leopolds­hafen angesehen: Mitfahrbänke sind nicht nur Träume. Sie können Wirklichkeit werden - auch in Walzbach­tal. Dafür wird sich der Seniorenbeirat einsetzen und über das Thema weiter berichten.

Seniorenbeiräte vor einer Mitfahrbank


Einführung der Notfalldosen in Walzbachtal

Eine Notfalldose im Kühlschrank – was steckt dahinter?
Alle aktuellen Informationen, die im Ernstfall überlebensnotwendig sein können, werden in der „Notfalldose“  verwahrt.
In der Dose befindet sich ein Notfall-Infoblatt, auf dem alle persönlichen Angaben notiert sind, z.B. Hausarzt, Medikamentenverordnung, Krankheiten und vieles mehr.
Ebenfalls beinhaltet die Dose zwei Aufkleber, einmal für die Wohnungstüre -Innenseite und für die Kühlschranktüre auf der Außenseite.
Die Dose wird im Kühlschrank, in der Kühlschranktür, aufbewahrt und kann im Ernstfall vom Notarzt, Hausarzt, DRK, Feuerwehr  und allen anderen Rettungsdiensten problemlos gefunden werden. Das ist eine einfache, aber praktikable Idee, weil heutzutage jeder Haushalt über einen Kühlschrank verfügt.
Wenn im Haushalt eine „Notfalldose“  mit dem ausgefüllten Info-Blatt vorhanden ist, können die Retter die Dose umgehend aus dem Kühlschrank nehmen und verfügen sofort über wichtige und notfallrelevante Informationen, die unter Umständen lebensrettend sein können. Auch als Hilfe für Angehörige und Freunde, die in Notfallsituationen im Stress sind und eventuell falsch reagieren können.
Der Seniorenbeirat Walzbachtal hat die Idee mit der Notfalldose aufgegriffen und gleichzeitig das „Soziale Netz Walzbachtal“ in die Aktion einbezogen.  Die Dose wird in beiden Apotheken in Jöhlingen und Wössingen zum Selbstkostenpreis von zwei Euro abgegeben.
Auch die Mitglieder des Seniorenbeirates stehen für alle Fragen gerne zur Verfügung und sind bei Bedarf auch beim Ausfüllen des Info-Blattes in der Dose behilflich.


Seniorenfreundlicher Service

Ziele des "Seniorenfreundlichen Service"
Mit der Initiative und Zertifizierung wollen die Landes-, Kreis- und Ortsbeiräte darauf aufmerksam machen, die immer größer werdende Kundengruppe älterer Menschen und Menschen mit Handikap ins Bewusstsein der Allgemeinheit zu rücken. Einheitliche Kriterien, Bewertungen  und ein landesweit markengeschütztes  Logo werten die Aktion auf, fördern den Wiedererkennungswert und sichern die Vergleichbarkeit.
 
Für Handel, Handwerk und Dienstleister ist die Zielgruppe der älteren Menschen ein wichtiger Kundenkreis, der eine längere Selbständigkeit in gewohnter Umgebung anstrebt und ein hohes Qualitätsbewusstsein  gebildet hat. Senioren/innen wollen gut beraten werden – ein guter Service ist wichtig – sie haben ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis – und Gesundheit ist ein zentrales Thema. Physische und psychische Fähigkeiten lassen nach oder verändern sich.
Mit dem Zertifikat will der Seniorenbeirat Walzbachtal in Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat Landkreis Karlsruhe e.V. Unternehmen auszeichnen, die auf die Bedürfnisse dieser Personengruppen eingehen.
Das Zertifikat wird für 3 Jahre vergeben und kann bei erneuter Bewerbung und Prüfung verlängert oder neu erteilt werden.
Alle zertifizierten Betriebe und Dienstleister finden sie in dem Flyer:

Rapsfeld vor blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein
Altes Wössinger Rathaus vor blauem Himmel
Bild vom Wössinger Straßenfest, Stände rechts und links am Straßenrand, Menschenmenge in der Mitte und Autos im Vordergrund