Ortskernsanierung

Landessanierungsprogramm in Walzbachtal

Die Gemeinde Walzbachtal betreibt seit mehreren Jahren ihre Gemeindeentwicklung und Ortskernerneuerung mit großer Intensität und betrachtet dies auch als wesentliche Zukunftsaufgabe. So wurde beispielsweise in den Jahren 1989 bis 2001 im Ortsteil Wössingen bereits die Sanierungsmaßnahme „Ortsmitte Wössingen“ erfolgreich durchgeführt.

In der Folgezeit wurde im Jahre 1998 für den Ortsteil Jöhlingen im Rahmen des Landessanierungsprogramms (LSP) das Sanierungsgebiet „Ortskern Jöhlingen“ förmlich festgelegt. Die Sanierungsmaßnahme in Jöhlingen wurde am 31.12.2009 abgeschlossen.

Nachdem Walzbachtal seit Anfang der 1990-er Jahre direkt an die Stadtbahnlinie S 4 (Karlsruhe – Heilbronn) angebunden ist, kam die Gemeinde in den Besitz des alten Bahnhofareals einschließlich der darauf befindlichen Gebäude. Dieses Areal stellt ein erhebliches Potenzial für die weitere städtebauliche Entwicklung des Ortsteils Wössingen dar. Nicht zuletzt deshalb wurde für den Ortsteil Wössingen das Sanierungsgebiet „Bahnhofsareal“ förmlich festgelegt.

Aber auch für den Ortsteil Jöhlingen konnte 2010 die Aufnahme ins Landessanierungsprogramm erreicht werden; am 07.12.2010 wurde die Satzung "Ortsmitte Jöhlingen II" durch den Gemeinderat förmlich beschlossen.

 

Daten zum Sanierungsgebiet "Bahnhofsareal Wössingen"

pdfSatzung (225 KB)
pdfBegründung (519 KB)

 

Daten zum Sanierungsgebiet "Ortsmitte Jöhlingen II"

pdfSatzung (944 KB)
pdfBegründung (1,4 MB)


 

Blick vom Kirchberg auf das typische zertalte Hügelland der Bruchsaler Randhügel mit der Kirche St. Martin im Ortsteil Jöhlingen.
Blick durch Pflanzen auf den Kirchplatz
Blick von der Steig auf den Ortsteil Wössingen mit dem weit sichtbaren Turm der prägnanten Weinbrennerkirche