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Leistungen

Meldebescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Bürgerbüro

Persönlicher Kontakt

Marion Dörfler
Melde- und Passwesen, Wehrerfassung, Vermietung von gemeindeeigenen Räumen u. Hallen, Beratung/ Information Abfall, Fundbüro
Telefon07203 88-223
Fax07203 88-42
Gebäude Rathaus
Raum 002
Siegfried Weber

Melde- und Passwesen, Wehrerfassung, Vermietung von gemeindeeigenen Räumen u. Hallen, Beratung/ Information Abfall, Wertstoffhof, Fundbüro, Telefonzentrale

Telefon07203 88-222
Fax07203 88-42
Gebäude Rathaus
Raum 002
Julia Stippinger

Melde- und Passwesen, Wehrerfassung, Vermietung von gemeindeeigenen Räumen u. Hallen, Beratung/ Information Abfall, Fundbüro

Telefon07203/88-223
Fax07203/88-44
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 07:30 - 12:30 und 15:30 - 18:30 Uhr
Di 07:30 - 12:30 Uhr
Mi 07:30 - 12:30 Uhr
Do 07:30 - 12:30 Uhr
Fr 07:30 - 12:30 Uhr
Gebäude Rathaus
Raum 002
Verwaltungsstelle Jöhlingen

Persönlicher Kontakt

Gabi Wittmeier

Verwaltungsstelle Jöhlingen

Melde- und Passwesen, Fundamt, Grillplätze

Telefon07203 9146-11
Fax07203 9146-18
Gebäude Speyerer Hof
Raum 11
Petra Heininger

Verwaltungsstelle Jöhlingen

Melde- und Passwesen, Fundamt, Grillplätze

Telefon07203/9146-12
Fax07203/9146-18
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 08:00 - 12:00 und 16:00 - 18:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:00 - 12:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:30 Uhr
Gebäude Speyerer Hof
Raum 11

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Sie müssen die Meldebescheinigung bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich (auch durch Fax), elektronisch, mündlich oder zu Protokoll stellen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Kosten

Eine Bescheinigung aus dem Melderegister ist in der Regel kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der örtlichen Gebührensatzung.

Für Sozialleistungen wie z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.