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Leistungen

Wohnsitz anmelden

Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres neuen Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Bürgerbüro

Persönlicher Kontakt

Marion Dörfler
Melde- und Passwesen, Wehrerfassung, Vermietung von gemeindeeigenen Räumen u. Hallen, Beratung/ Information Abfall, Fundbüro
Telefon07203 88-223
Fax07203 88-42
Gebäude Rathaus
Raum 002
Siegfried Weber

Melde- und Passwesen, Wehrerfassung, Vermietung von gemeindeeigenen Räumen u. Hallen, Beratung/ Information Abfall, Wertstoffhof, Fundbüro, Telefonzentrale

Telefon07203 88-222
Fax07203 88-42
Gebäude Rathaus
Raum 002
Julia Stippinger

Melde- und Passwesen, Wehrerfassung, Vermietung von gemeindeeigenen Räumen u. Hallen, Beratung/ Information Abfall, Fundbüro

Telefon07203/88-223
Fax07203/88-44
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 07:30 - 12:30 und 15:30 - 18:30 Uhr
Di 07:30 - 12:30 Uhr
Mi 07:30 - 12:30 Uhr
Do 07:30 - 12:30 Uhr
Fr 07:30 - 12:30 Uhr
Gebäude Rathaus
Raum 002
Verwaltungsstelle Jöhlingen

Persönlicher Kontakt

Gabi Wittmeier

Verwaltungsstelle Jöhlingen

Melde- und Passwesen, Fundamt, Grillplätze

Telefon07203 9146-11
Fax07203 9146-18
Gebäude Speyerer Hof
Raum 11
Petra Heininger

Verwaltungsstelle Jöhlingen

Melde- und Passwesen, Fundamt, Grillplätze

Telefon07203/9146-12
Fax07203/9146-18
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 08:00 - 12:00 und 16:00 - 18:30 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:00 - 12:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:30 Uhr
Gebäude Speyerer Hof
Raum 11

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie ziehen um.

Verfahrensablauf

Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Sie bekommen anschließend eine schriftliche Bestätigung in Form einer kostenlosen amtlichen Meldebestätigung.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Fristen

Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Kosten

keine

Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.11.2019 freigegeben.