Sie sind hier: Home >> Unsere Einrichtung >> Impressionen >> Bauernhofbesuch 2016

Bauernhofbesuch mit Überraschung

Am 3.5.2016 besuchten die grüne Gruppe und orangene Gruppe des Kinderhauses den Bauernhof der Familie Müller in Bretten.

Morgens um 8.30 Uhr standen alle Kinder, Erzieherinnen und begleitende Eltern geschniegelt, gebügelt und bauernhofgerecht mit Gummistiefeln bereit zum losfahren.

Im Autocorso, bedingt durch den Stau in Wössingen ging es dann mit Hilfe von Eltern nach Bretten, wo Frau Jessica Müller schon auf uns wartete.

Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Während die eine Gruppe erst mal in der Garage, wo uns ein schöner Picknickplatz erwartete, die hungrigen Mägen füllte, ging die zweite Gruppe schon auf Erkundungstour durch den Hof und danach wurde gewechselt.  Dabei begleitete uns immer und überall Paula, die schwarze Hündin, die sich immer über Streicheleinheiten freute und hoffte, auch mal ein Stück von unserem leckeren Vesper zu erhaschen

Frau Müller zeigte uns die verschiedenen Ställe in denen die  Kühe untergebracht sind. Die Kinder durften die Kühe streicheln und mit Heu füttern, was alle Kinder sichtlich genossen. Das besondere Highlight dabei war ein kleiner Heuhaufen, in und auf dem die Kinder mit Herzenslust spielten.

Wir konnten sehen, wo die Kühe gemolken werden und wohin die Milch dann kommt. (Im Nebenraum war dafür ein riesengroßer Kühltank). Unser Glück war auch noch, dass ein Tankwagen kam, und wir zuschauen konnten, wie er die Milch abholte, damit sie weiterverarbeitet werden kann.

Nachdem uns alles gezeigt worden war, konnten die Kinder dann auch selbstständig auf Erkundungstour gehen, Esel und Ziegen anschauen, schaukeln, und natürlich immer wieder Kühe füttern und mit dem Heu spielen.

Eine ganz besondere Überraschung erwartete uns bei den trächtigen Kühen!

Wir konnten beobachten, wie die Kuh Pamela ihr Kälbchen Pepe bekam!

 Es schien fast so, als hätte sie auf uns gewartet, um die Kinder eine Kälbchengeburt erleben zu lassen. Fast alle Kinder und Erwachsenen standen wie gebannt vor dem Stall und beobachteten das Wunder der Geburt. Wir  staunten alle sehr, dass Pamela gleich ihren Pepe säuberte und der kleine Kerl gleich versuchte aufzustehen, um bei seiner Mama zu trinken.

Leider konnten wir aber nicht mehr sehen, wie er endgültig stand, da es  inzwischen schon 11.30 Uhr war und unsere Autos auf uns warteten um uns zurück ins Kinderhaus zu bringen.

Auch das Wetter meinte es mit uns an diesem Tag gut, denn erst als alle wieder im Auto saßen, fing es an zu regnen!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Müller für die tolle Zeit auf ihrem Bauernhof, bei Familie Dittmar, die uns diesen Besuch ermöglichte, und im Vorfeld organisierte, und bei unseren Eltern, die für eine tolle, reibungslose Fahrgemeinschaft sorgten.

Kontakt

Kinderhaus Regenbogen
Ladestraße 1
75045 Walzbachtal-Jöhlingen
Telefon 07203/3469917
Email:
kita-regenbogen@walzbachtal.de
Leiterin Kinderhaus: Yvonne Bühler
Stellvertretende Leitung: Julia Barilla

Bürosprechzeiten

Vormittags:
Montag, Dienstag und Donnerstag
8:00 – 12:00 Uhr

Nachmittags:
Montag
14:00 - 17:00 Uhr

und nach Vereinbarung