Unsere Historie

Das im Januar 2015 eröffnete Kinderhaus Regenbogen wurde geplant und verwirklicht, als die Kinderzahlen in der Gemeinde stetig zunahmen. Die bis dahin bestehenden kommunalen Kindertagesstätten Moby Dick und Arche, sowie die kirchlichen Einrichtungen St. Elisabeth und Oberlinhaus waren bereits voll ausgelastet. Auch eine Außengruppe des Kinderhauses Arche, die "Flöhegruppe", füllte sich schnell. Diese war die Vorgruppe unseres heute bestehenden Kinderhauses Regenbogen.

Die feierliche Grundsteinlegung durch unseren damaligen Bürgermeister Herr Burgey für unser Kinderhaus fand im Juli 2014 statt. Durch zügige Arbeit und gute Vorplanung konnten bereits nach einem halben Jahr die ersten Kinder in den Regenbogen einziehen.
Auch wenn noch nicht alles fertiggestellt war, wurde das Haus freudig und erwartungsvoll von den Kindern, Eltern und den Fachkräften in Beschlag genommen. Die zusätzlich geschaffenen 92 Betreuungsplätze füllten sich schnell.

Die bis heute in großen Teilen gültige pädagogische Konzeption wurde von der damaligen Leitung Dorothea Geigle mit dem Team und mit Hilfe der Beratung durch Frau Sylvia Zöller festgeschrieben und diente als Grundlage für die räumliche Planung. Berücksichtigt wurden dabei neben den pädagogischen Zielen auch der Sozialraum im Walzbachtal.
  

Kontakt

Kinderhaus Regenbogen
Ladestraße 1
75045 Walzbachtal-Jöhlingen
Telefon 07203/3469917
Email:
kita-regenbogen@walzbachtal.de
Leiterin Kinderhaus: Yvonne Bühler
Stellvertretende Leitung: Julia Barilla

Bürosprechzeiten

nach Vereinbarung