Stadtradeln 2020

Vom 28.06. bis 18.07.2020 beteiligte sich die Gemeinde Walzbachtal zum 1. Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis.

Insgesamt legten
223 Radelnde und 11 Mitglieder des Gemeinderates
52.738 Kilometer zurück und
vermieden damit 8 t CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

„Ich freue mich über dieses erstaunliche Ergebnis und danke allen Teilnehmer*innen für ihren Einsatz“, so Bürgermeister Timur Özcan.
„Zudem haben wir in Walzbachtal bewiesen, dass wir gerne und viel auf dem Fahrrad unterwegs sind. Das unterstreicht das Bewusstsein der Bürgerschaft für das Fahrradfahren in Walzbachtal“, so Özcan weiter.

Alle weiteren Informationen und Ergebnisse finden Sie auf www.stadtradeln.de/walzbachtal.

Gemeinde Walzbachtal radelt erstmalig für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten Menschen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Gemeinde Walzbachtal ist vom 28.06. bis 18.07.2020 erstmalig mit dabei. In diesem Zeitraum können alle, die in der Gemeinde Walzbachtal leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

„Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass uns die Umwelt sehr am Herzen liegt und Fahrradfahren konsequenterweise mehr in den Fokus rücken muss. Damit wollen wir in Walzbachtal einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Bürgermeister Timur Özcan.
Beim Wettbewerb „STADTRADELN“ geht es um Spaß am Fahrradfahren und um tolle Preise. Aber vor allem geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO² Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO² vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Bürgermeister Özcan hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.
„Auch ich als Bürgermeister möchte natürlich ein Zeichen setzen und freue mich auf viele Unterstützer*innen“, so Özcan.

Blick auf einen Fahrradlenker, an den ein Smartphone gespannt ist. im Hintergrund ist ein Radweg zu sehen.
© Klima-Bündnis