Sie sind hier: Startseite >> Leben in Walzbachtal >> Flüchtlingshilfe Walzbachtal >> Aktuelles

Aktuelles

Café international - neue Öffnungszeiten

Im neuen Jahr starten wir das Café international mit geänderten Öffnungszeiten:
Ab sofort  ist jeden Freitag von 16 - 18 Uhr  geöffnet. Hier gibt es die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen, Menschen zu treffen, die erst vor kurzem oder längerem nach Walzbachtal gekommen sind und andere Sprachen und Kulturen mitbringen.                      
Wo: im Begegnungsraum der Ev. Versöhnungskirche Jöhlingen (Eingang Leonorenweg) 

Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern

Mit einem Stand wird sich die Flüchtlingshilfe Walzbachtal am Jöhlinger Weihnachtsmarkt beteiligen. Im Mittelpunkt steht dabei der kulinarische Aspekt. Viele kennen wahrscheinlich schon einige der Köstlichkeiten aus dem arabisch-türkischen Raum.  Die kann man jetzt neben den traditionellen Bratwürsten und Steaks während des Weihnachtsmarkts genießen. In Walzbachtal lebende Geflüchtete haben sich bereit erklärt, einige dieser Köstlichkeiten für den Weihnachtsmarkt herzustellen. Wir werden sie am Sonntag im Foyer des Martinussaals präsentieren. Aus organisatorischen Gründen bleibt der Stand am Samstag geschlossen.

Café International - Eröffnung am 20.April

Café International
„Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennt.“
So unser Gedanke über die Menschen, die in jüngster Zeit nach der Flucht aus ihrer Heimat bei uns in Walzbachtal eine Bleibe gefunden haben. Um ihnen und auch solchen, die Menschen mit anderen Sprachen oder Kulturen treffen wollen, bieten wir, die Flüchtlingshilfe Walzbachtal, ab dem 20. April die Möglichkeit sich in unserem Café International sich gegenseitig kennenzulernen und sich auszutauschen. Und irgendwie klappt die Verständigung ja doch! Nebenbei gibt es Unterstützung für die, die es brauchen: beim Einleben in Walzbachtal, auf der Suche nach dem Lebensnotwendigen und dem, was das Leben leichter macht, oder einfach eine Antwort auf die Frage: „Warum ist das bei euch so?“ Und schon sind die Fremden nicht mehr fremd, vielleicht trifft man sich ja nächstes Mal wieder.
Das Café International ist freitags von 15.00 – 17.00 Uhr geöffnet und befindet sich im Begegnungsraum der Evangelischen Versöhnungskirche in Jöhlingen (Eingang Leonorenweg).
Wer gern im Team mitmachen will, ist herzlich willkommen. Aber auch nur einen Kaffee oder Tee trinken und mit anderen ins Gespräch kommen ist eine gute Idee. Probieren Sie es aus.
Ansprechpartner:
Detlef Brandstädter, Telefon 07203/7505, detlef.brandstaedter@gmail.com