Mobilitätsforum Walzbachtal hat „MIV“ im Blick

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022, konnte Bürgermeister Timur Özcan zum zweiten Mal in kurzer Zeit eine Gruppe engagierte Walzbachtaler Bürgerinnen und Bürger zu einem Mobilitätsworkshop im Sitzungssaal des Rathauses begrüßen. Nachdem ein Workshop am 12. Mai den Radverkehr unter die Lupe genommen hatte, beschäftigten sich die Teilnehmenden, verstärkt durch Vertreterinnen von Hauptamt und Ordnungsamt, dieses Mal mit dem „MIV“, dem Motorisierten Individualverkehr.

Arbeitsgruppe entwickelt Ansätze für nachhaltigeren Straßenverkehr

Zunächst warfen Bürgermeister Özcan und Herr Villano vom Arbeitskreis Mobilität des Gemeinderats einen Blick zurück auf Verkehrslenkungsmaßnahmen, die in den letzten zwei Jahren seit dem Auftakt des Mobilitätsforums bereits umgesetzt wurden. Danach kamen die Teilnehmenden schnell ins Gespräch und trugen fast 20 ganz konkrete Handlungsansätze zusammen, mit denen der motorisierte Verkehr in Wössingen und Jöhlingen nachhaltiger gestaltet werden kann. Im Vordergrund stand dabei die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer, aber auch Gedanken zur Einschränkung des PKW-Verkehrs oder zu Anreizen für den Umstieg auf klimafreundlichere Verkehrsmittel wurden ausgetauscht.

Einig waren sich die Anwesenden, dass insbesondere wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Geschwindigkeit an den Ortseinfahrten gebraucht werden, da Anwohner sich aktuell regelmäßig mit „Rasern“ konfrontiert sehen. Diskutiert wurden dabei etwa mobile oder auch stationäre Geschwindigkeits­überwachungen. Aber auch wirksame Möglichkeiten für eine Temporeduzierung innerorts wurden diskutiert.
Große Hoffnung setzte man dabei insgesamt in das geplante Parkraumkonzept, das aktuell entwickelt wird; in dem Zusammenhang warb Bürgermeister Özcan auch für eine Ortsbegehung in der Wössinger Straße am 11. Juli für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Auch vom Gemeindevollzugsdienst, der ab 1. Juli wieder im Einsatz sein wird, versprach sich das Gremium eine gute Lenkungswirkung. Schließlich seien viele der aktuellen Gefahrenstellen und ‑situationen nicht zuletzt durch Parkverstöße verursacht.

Zum Ende des Workshops bedankte sich Bürgermeister Özcan ausdrücklich für das gute Engagement der Teilnehmenden und verlieh seiner Freude Ausdruck, dass an dem Abend konkret umsetzbare und finanzierbare Maßnahmenvorschläge entwickelt worden seien, auch wenn bei einigen davon die Genehmigung durch das Landratsamt eingeholt werden müsse. Das hörten die Anwesenden offensichtlich gern und konnten nach getaner Arbeit mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Rapsfeld vor blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein
Altes Wössinger Rathaus vor blauem Himmel
Bild vom Wössinger Straßenfest, Stände rechts und links am Straßenrand, Menschenmenge in der Mitte und Autos im Vordergrund