Letztes Treffen beschäftigt sich mit dem Thema „ÖPNV“

Im Rahmen des Mobilitätsforums fand am Donnerstag, den 07.07.2022 der letzte Workshop zum Thema ÖPNV statt.
Eine kleine Arbeitsgruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinderäte jeder Fraktion konnte Bürgermeister Timur Özcan im Ratssaal des Rathauses begrüßen.

Arbeitsgruppe tauscht sich über den Öffentlichen Nahverkehr aus

Seit Anfang Mai beschäftigt sich Walzbachtal in einer Workshopreihe intensiv mit dem Thema Mobilität. Das Ganze resultiert aus dem Mobilitätsforum welches im Jahr 2020 seinen Auftakt fand, aufgrund der Lage aber vorerst nicht fortgeführt werden konnte.
Ziel insgesamt ist, Verkehrsmittel und -wege vor Ort für alle Verkehrsteilnehmer attraktiver zu gestalten.

Am 07.07. beschäftigten sich die Teilnehmenden nun zum Abschluss mit dem Thema ÖPNV. Auch Herr Holger Benz, im Landratsamt Karlsruhe zuständiger Amtsleiter des Amtes für Mobilität und Beteiligungen, stand Frage und Antwort.
Bürgermeister Timur Özcan und Gemeinderat Lukas Akkan vom Arbeitskreis blickten zunächst, zu den Anfängen des Mobilitätsforums, zurück.
Anschließend tauschten sich die Anwesenden aus, wie der Öffentliche Nahverkehr noch attraktiver für die Bevölkerung gestaltet werden könnte, sodass dieser zukünftig (noch) mehr genutzt wird.

Die Vorschläge waren breit gefächert, so wurde u. a. der Wunsch nach einer Verbindung in die Nachbardörfer, insbesondere auch in den Enzkreis gefordert. Herr Benz erläuterte hierbei die rechtlichen Hürden, insbesondere auch da zwei Landkreise hiervon berührt wären, sagte aber dennoch eine Prüfung zu.
Darüber hinaus wurden Wünsche wie bessere Information bei Zugausfällen, mehr Fahrradabstellplätzen oder der Ausbau von Unterstellmöglichkeiten geäußert.
Da der Großteil der Vorschläge nicht im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde liegt, werden die genannten Punkte entsprechend an Landratsamt und den KVV zur Überprüfung weitergegeben.

Bürgermeister Özcan bedankte sich zum Abschluss bei allen Anwesenden für den konstruktiven Austausch.

Rapsfeld vor blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein
Altes Wössinger Rathaus vor blauem Himmel
Bild vom Wössinger Straßenfest, Stände rechts und links am Straßenrand, Menschenmenge in der Mitte und Autos im Vordergrund