Sie sind hier: Startseite >> Verwaltung & Politik

Stromausfälle in Bretten und Umgebung nach Defekt im Umspannwerk Rinklingen

Meldung der Netze BW GmbH vom 04.09.2020

Am 03.09.2020 gegen 18:30 Uhr rückte die Netze BW Mannschaft des Betriebsservices Enztal/Kraichgau aus, um die Stromversorgung in Gondelsheim, in den Walzbachtaler Ortsteilen Jöhlingen und Wössingen, im Neulinger Ortsteil Bauschlott, in den Brettener Ortsteilen Büchig und Sprantal, im Ortsteil Stein von Königsbach-Stein sowie in einem Randbereich von Weingarten wiederherzustellen.

Ein Defekt an einem Schaltfeld im Umspannwerk Rinklingen löste den Stromausfall aus. In Folge dazu kam es zu Kabelfehlern in Walzbach-Wössingen, Gondelsheim und Neulingen-Bauschlott. Sobald das Einsatzteam der Netze BW die ersten Fehlerstellen örtlich eingrenzen konnte, nahmen sie gemeinsam mit der Leitstelle die notwendigen Schaltungen vor, um die Stromzufuhr über andere Versorgungsleitungen umzuleiten. So war der Strom für den Großteil der betroffenen Kunden nach knapp einer Stunde wieder da.
 
Im Zuge der weiteren Eingrenzung der Fehlerstellen, stellten das Einsatzteam schrittweise die Stromversorgung wieder her. Um 21 Uhr war das Gebiet wieder vollversorgt.
 
Mit den Reparaturarbeiten am Umspannwerk wurde direkt begonnen.