Dritte Zertifizierung für den European Energy Award

Am 24. November 2022 erhielt Walzbachtal bereits die dritte Zertifizierung für den European Energy Award (eea). 2014 war die Kommune auf Anhieb auf 53 % der erreichbaren Punkte gekommen und erhielt damit im ersten Anlauf das Siegel verliehen. Bis heute konnte Walzbachtal sich auf 63,4 % verbessern – wobei sich die Anforderungen in den vergangenen Jahren deutlich verschärft haben. „Damit erreicht Walzbachtal Platz 3 im Landkreis Karlsruhe!“, lobte Herr Siemer von der Umwelt- und Energieagentur.

Besondere Anerkennung fand das für eine Kommune in der Größenordnung hervorragende Mobilitätskonzept, das unter Beteiligung der Bürgerschaft in einem Mobilitätsforum mit inzwischen bereits fünf Terminen entwickelt und fortgeschrieben wird. Außerdem lobend erwähnt wurden eine Heizungspumpen-Tauschaktion und die Installation von Energiesparboxen.

Dass Walzbachtal den Prozess fortführen wird, haben Bürgermeister Timur Özcan und der Gemeinderat bereits im Juli 2022 sichergestellt: Einstimmig wurde ein klimapolitisches Arbeitsprogramm verabschiedet, das vor allem die Sanierungsplanung für die kommunalen Liegenschaften und den Ausbau erneuerbarer Energien gemäß der kommunalen Energieplanung in den Blick nimmt.

Begleitet wurde der eea-Prozess durch die UEA, die die Gemeinde auch auf dem Weg bis zur nächsten Zertifizierung im Jahr 2026 unterstützen wird. „Ich bin sehr stolz auf das gute Ergebnis, das wir als Gemeinde und im Landkreis erreicht haben. Damit konnten wir gegenüber dem Wert aus der früheren Zertifizierung trotz der stark gestiegenen Anforderungen eine deutliche Verbesserung erzielen“, so Bürgermeister Özcan, der sich nun erst einmal auf den 17. Mai dieses Jahres freuen kann: da wird er bei einer Auszeichnungsveranstaltung die eea-Urkunde entgegennehmen können.

Blick von der Wössinger Straße auf das Rathaus Walzbachtal
Das Neue Rathaus
Blick vom Brunnen am Kirchplatz auf den Speyerer Hof
Die Verwaltungsstelle in Jöhlingen
Blick von einem Hügel auf die Siedlung Binsheim
Binsheim