Das Leitbild der Gemeinde Walzbachtal

Leitbild 2021

In einem breit angelegten Beteiligungsprozess wurde das neue Leitbild der Gemeinde Walzbachtal erstellt.
 
Ein Leitbild soll kurz und prägnant definieren, wie sich die Gemeinde sieht, welche Stärken sie hat und welche Ziele kurz- bis langfristig erreicht werden sollen. Konkret: Ein Leitbild soll die gemeinsame Plattform aller Interessensgruppen in der Gemeinde und eine Art Leitlinie für deren weitere Arbeit sein.
 
Die Bürgerinnen und Bürger von Walzbachtal hatten die Möglichkeit, sich an einer großen Umfrage zu beteiligen. Die Gemeindeverwaltung hat viele Rückmeldungen dazu erhalten. Zusätzlich wurden der Seniorenbeirat und die Jugendlichen gesondert zu ihren Ideen und Wünschen für Walzbachtal befragt und in den Prozess eingebunden.
 
Es kamen viele tolle Ideen und Anregungen zusammen, was ihnen in Walzbachtal wichtig ist bzw. wie sie sich Walzbachtal in der Zukunft vorstellen.
 
„Beim Erstellen des neuen Leitbildes war die Einbeziehung der Bürgerschaft der wichtigste Baustein gewesen“, betont Bürgermeister Özcan.
 
Walzbachtal hatte zuletzt im Jahr 2008 ein Leitbild entwickelt. Nach rund 13 Jahren war es nun an der Zeit, dieses zu überarbeiten. Hierzu wurde Ende 2020 eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung gebildet. Arbeitsgrundlage waren die gesammelten Ideen, Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft.
 
Die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft wurden gemeinsam ausgewertet und in mehreren Treffen zu Visionen, Leitsätzen, Ober- und Unterzielen weiterentwickelt. Daraus sind folgende fünf Themenfelder entstanden, aus denen das neue Leitbild besteht:

  • Soziales Miteinander
  • Digitalisierung
  • Umwelt & Natur
  • Mobilität & Infrastruktur
  • Wohnen & Arbeiten

Das neue Leitbild dient der langfristigen Orientierung und auch als Kompass der Gemeinde Walzbachtal.

Walzbachtal gestaltet verantwortlich seine Zukunft - Das Seniorenzentrum am Losenberg
Leben in Walzbachtal hat eine hohe Qualität
Natur und Umwelt sind unsere wichtigsten Lebensgrundlagen