Unser Team

"Nach unserer Überzeugung gibt es kein größeres und wirksameres Mittel zu wechselseitiger Bildung als das Zusammenarbeiten."
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Zu unserem Team gehören circa 22 Fachkräfte, welche in drei Krippen- und drei Kindergartengruppen insgesamt bis zu 92 Kinder betreuen.
Unterstützt werden diese von einer Sprachförderkraft, Eingliederungshilfen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, 3 PIA-Auszubildenden (praxisintegrierte Ausbildung), weiteren Auszubildenden (klassische Ausbildung), zwei FSJ- bzw. BFD-Kräften und zahlreichen weiteren PraktikantInnen.

Für passende Rahmenbedingungen sorgen 2 Hauswirtschaftskräfte und 2 Reinigungskräfte, welche wir ebenfalls zu unserem Team zählen.

Eine freigestellte Leitung sowie die zu Teilen freigestellte stellvertretende Leitung kümmern sich um alle organisatorischen Belange, stehen Eltern und Kooperationspartnern für Fragen zur Verfügung, stehen den Fachkräften beratend und begleitend zur Seite, sind im Austausch mit der Gemeinde und entwickeln in Absprache mit dem Team stetig unsere pädagogische Konzeption fort.

Für die Zusammenarbeit im Team legen wir besonderen Wert auf Achtsamkeit im Umgang miteinander, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Offenheit. Gemeinsam möchten wir das Kinderhaus voranbringen, uns engagiert und motiviert weiterentwickeln und den Kindern ein Umfeld bieten, in dem sie sich wohlfühlen und Lernanlässe finden.

Sie sind interessiert an einer Stelle und möchten gerne zu einem dynamischen, freundlichen und motivierten Team gehören? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Initiativbewerbung zukommen lassen!

Fort- und Weiterbildungen, Zusatzqualifikationen

Stärken- und kompetenzorientiertes Arbeiten ist uns sowohl in der pädagogischen Arbeit mit Eltern und Kinder, aber auch im Umgang im Team sehr wichtig: Welche Stärken sind vorhanden und wie können diese in unserem Haus eingesetzt und weiterentwickelt werden?
Die Vielfalt in unserem Team spiegelt sich in den unterschiedlichsten Zusatzqualifikationen unserer Fachkräfte wider. So können wir auf das Wissen unserer Fachkräfte zurückgreifen, welche sich unter anderem in den Bereichen

- Naturpädagogik,
- Sprachentwicklung und Sprachbildung,
- Kleinkindpädagogik,
- Systemischer Beratung,
- Ergomotorik,
- musikalische Frühförderung
- Bereichen der Bewegungspädagogik (z.B. Yoga mit Kindern)
- u.v.m.

weitergebildet haben.

Auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen legen wir hohen Wert, um so stets aktuelle Entwicklungen in der Pädagogik aber auch in den Feldern der Hirnforschung, der gesellschaftlichen Gesamtentwicklung sowie sich verändernde Rechtslagen im Blick zu behalten und hierauf bei Bedarf reagieren zu können.

Ausbildung

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sehen wir in der Ausbildung von Fachkräften einen entscheidenden Bestandteil. Daher ist es uns wichtig, die "Fachkräfte von morgen" zu unterstützen.
Für eine fundierte Begleitung der Auszubildenden nehmen wir uns gerne Zeit für gemeinsame Reflektionen, die Unterstützung der Auszubildenden bei Lehrbesuchen und Facharbeiten und die Heranführung der Auszubildenden in den Arbeitsalltag einer pädagogischen Fachkraft.
Gleichzeitig fordern wir von unseren Auszubildenden Eigenengagement, Motivation, Zuverlässigkeit, Reflexionsbereitschaft sowie Interesse an dem Berufsfeld. 

Kontakt

Kinderhaus Regenbogen
Ladestraße 1
75045 Walzbachtal-Jöhlingen
Telefon 07203/3469917
Email:
kita-regenbogen@walzbachtal.de
Leiterin Kinderhaus: Yvonne Bühler
Stellvertretende Leitung: Julia Barilla

Bürosprechzeiten

nach Vereinbarung