Neubau Rathaus Walzbachtal

Auszeichnung "Baukultur Kraichgau"

Gruppenbild bei der Preisverleihung, v.l.n.r. Staatssekretärin Katrin Schulz, Thomas Deuscher, BM a.D. Karl-Heinz Burgey, Björn Heimann, Afshin Arabzadeh, Markus Müller und Regierungsppräsidentin Nicolette Kressl

Im März 2018 haben das Regierungspräsidium Karlsruhe, die Architektenkammer Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau zur Teilnahme am erstmalig durchgeführten Auszeichnungsverfahren „Baukultur Kraichgau“ aufgerufen. Eingereicht werden konnten Gebäude und Projekte, insbesondere aus den Bereichen Orts- und Freiraumplanung, Wohnen, Gewerbe, öffentliche Einrichtungen, Tourismus, Landwirtschaft und Weinbau, die seit 2008 fertiggestellt wurden.

Unter den 96 eingereichten Projekten befand sich auch die Projekte
- Neubau Rathaus mit Rathausvorplatz in Walzbachtal
  mit der weinbrenner.single.arabzadeh Architektenwerkgemeinschaft und
- Neubau Kinderhaus Regenbogen
  mit M.J.F. Ibele Architekten

Der Neubau Rathaus wurde mit einer Auszeichnung, der Neubau Kinderhaus mit einer Würdigung prämiert.

Das Ergebnis des Verfahrens wurde am 19.03.2019 im Rahmen einer Feierstunde im Regierungspräsidium Karlsruhe, unter Teilnahme von Staatssekretärin Katrin Schulz, Regierungspräsidentin Nicolette Kressl und dem Präsidenten der Architektenkammer, B-W Markus Müller, bekanntgegeben.

Urkunde der Auszeichnung Baukultur
Urkunde der Würdigung Baukultur

Broschüre zur Einweihung des Rathausneubaus

Tag der offenen Tür

Menschenmenge auf dem Rathausplatz beim Tag der offenen Tür

Am  Sonntag, den 17. Dezember 2017, standen die Türen des neuen Rathauses für Einwohner und Gästen offen. Die Gemeindeverwaltung hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben musikalischen Beiträgen verschiedener Walzbachtaler Vereine konnten Groß und Klein bei Bratwurst und Glühwein oder Kinderpunsch auf dem Vorplatz verweilen. Die Kulisse auf dem neuen Rathausplatz ähnelte einem kleinen Weihnachtsmarkt.Mit der Eröffnung um 11 Uhr beleuchtete Bürgermeister Karl-Heinz Burgey gemeinsam mit den Abteilungsleitern der Gemeindeverwaltung und seiner Stellvertreterin Beate Müller den Weihnachtsbaum und schaltete gleichzeitig das Baden-WLAN frei, das nun im Rathaus, auf dem Rathausplatz und im Wössinger Hof verfügbar ist. Bis zur Gewinnerziehung um 16:30Uhr harrten viele Besucher auf dem Rathausplatz aus und erwarteten das Ergebnis vom Quiz zum Neubau.

Rathauseinweihung

Am Freitag, den 15. Dezember 2017, fand die Einweihung des neuen Rathauses in Walzbachtal statt. Rund 100 geladene Gäste fanden sich im Ratssaal ein und feierten dieses Ereignis.

  • Feuerwehrkappelle spielt vor sitzendem Publikum
  • Gäste an Stehtischen im Ratssaal

   

Was ist vorgesehen? Informationen und Hintergründe Februar 2013

Blick von der Wössinger Straße auf das Rathaus Walzbachtal
Blick vom Brunnen am Kirchplatz auf den Speyerer Hof
Blick von einem Hügel auf die Siedlung Binsheim