Mobilitätskonzept Walzbachtal

Das Mobilitätskonzept im Wortlaut:

Walzbachtaler Mobilitätskonzept durch den Gemeinderat verabschiedet

Bereits im Jahr 2018 wurde im Gemeinderat die Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für Walzbachtal öffentlich bekanntgegeben. Seitdem hat sich Einiges getan. In vier Projektgruppen brachten interessierte Bürgerinnen und Bürger Ihre Ideen ein. Dies ist umso zielführender, als gerade Sie als Nutzer*innen der verschiedenen Mobilitätsangebote hier über wertvolle Erfahrungswerte aus der täglichen Praxis verfügen.
Damit ist das Mobilitätsforum eine besonders erfolgversprechende Form der direkten Bürgerbeteiligung, da jede/r Einzelne die Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen und das Gemeinwohl in Walzbachtal im Hinblick auf die Mobilität zu verbessern. Ziel des Mobilitätskonzeptes ist die nachhaltige und zukunftsgerichtete Gestaltung der Mobilität in unserer Gemeinde mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen. Ein Teil der Maßnahmen konnte bereits umgesetzt werden und zeigt schon jetzt Wirkung. Vieles haben wir noch vor und können dank des Mobilitätskonzeptes mit einem gezielten Fahrplan vorgehen.
Darüber hinaus ist unser Walzbachtaler Mobilitätskonzept Teil unserer Klimaschutzziele und damit ein wichtiger Beitrag zum dringenden globalen Handlungsbedarf in diesem Bereich.
 
Das Mobilitätskonzept wurde nunmehr in der Sitzung am 06.02.2023 einstimmig durch den Gemeinderat verabschiedet.

Walzbachtal macht mobil: Auftakt des Mobilitätsforums kam gut an

Fast 150 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung der Gemeindeverwaltung Walzbachtal gefolgt und haben sich am Abend des 21. Januar auf den Weg in die Böhnlichhalle Wössingen gemacht: Um 18.30 Uhr begann dort die Auftaktveranstaltung des Mobilitätsforums Walzbachtal. Den Startschuss gab Bürgermeister Timur Özcan, gerade einmal 100 Tage im Amt, indem er sich einen Dialog zu Mobilitätsthemen auf Augenhöhe mit der Einwohnerschaft von Walzbachtal wünschte.
In einem kurzweiligen und humorvollen Vortrag zum durchaus ernsten Thema „Mobilität der Zukunft“ stimmte Professor Christoph Hupfer, Professor für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der Hochschule Karlsruhe, die Anwesenden in das Thema ein. Anschließend stellte Birgit Schwegle von der Energie- und Umweltagentur des Landkreises Karlsruhe die umfangreichen Möglichkeiten der Unterstützung für Walzbachtal durch den Landkreis und andere Partner vor.
Der wichtigste Teil des Abends aber war der Workshopteil: In drei Runden konnten sich die Bürgerinnen und Bürger, die zu etwa gleichen Teilen aus Jöhlingen und Wössingen gekommen waren, an acht Tischen zu Ideen rund um die Mobilität in der Gemeinde austauschen. Dabei waren Wunschideen ebenso erwünscht wie konkrete praxisnahe Maßnahmenvorschläge oder auch kritische Stimmen.
In einer sehr angeregten und konstruktiven Atmosphäre kamen so in kaum mehr als einer Stunde mehr als 300 Kärtchen mit Einzelideen zusammen, die sich freilich teilweise überschnitten oder auch doppelten. In der Abschlussrunde wurden dann eine gute Handvoll konkrete Maßnahmenvorschläge und mehr als 30 Maßnahmenideen in die engere Wahl genommen.
Alle Ideen werden nun vom Lenkungskreis gesichtet, dokumentiert und für die nächste Veranstaltung, die noch im ersten Halbjahr 2020 stattfinden soll, aufbereitet. Geplant ist dann die Konkretisierung aller realistischen Ansätze und die Umsetzung möglichst vieler vorgeschlagener Maßnahmen innerhalb eines so entstehenden Mobilitätskonzepts.
Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie in Kürze hier auf der Website. Für alle Fragen und Anregungen zum Mobilitätsforum hat die Gemeinde außerdem die E-Mail-Adresse mobilitaetsforum@walzbachtal.de eingerichtet. 

Rapsfeld vor blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein
Altes Wössinger Rathaus vor blauem Himmel
Bild vom Wössinger Straßenfest, Stände rechts und links am Straßenrand, Menschenmenge in der Mitte und Autos im Vordergrund