Informationen zu Walzbachtal in leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Walzbachtal.

Wo liegt die Gemeinde Walzbachtal?

Walzbachtal ist im Südwesten von Deutschland.
Walzbachtal ist nördlich vom Schwarzwald.
Nachbar von Walzbachtal ist sind die Gemeinde Weingarten (Baden), die Gemeinde Gondelsheim, die Gemeinde Königsbach-Stein und Dürrenbüchig.

Walzbachtal hat viel Wald.

Die Geschichte der Gemeinde Walzbachtal

Walzbachtal gibt es seit ungefähr 50 Jahren.

Jöhlingen und Wössingen waren zwei Gemeinden.
Dann haben sie im Jahr 1971 einen Vertrag geschlossen.
Seither sind sie die Gemeinde Walzbachtal.

Zu Walzbachtal gehört auch die Siedlung Binsheim.

In Walzbachtal leben knapp 10-Tausend Einwohner.
Viele wollen in Walzbachtal wohnen.

Welche Angebote für die Freizeit und für Touristen gibt es?

In Walzbachtal gibt es viel Natur.
Es gibt Wald und Wiesen.
Menschen gehen spazieren und fahren Rad.
In Walzbachtal gibt es viele tolle Spiel-Plätze.

Viele Menschen gehen gerne wandern.

Was gibt es in Walzbachtal für Familien?

In Walzbachtal gibt es sechs schöne Kinder-Gärten und 2 Grundschulen.
Sie sind meistens in der Nähe, wo die Familien wohnen.

Walzbachtal hat auch eine Außenstelle der Volks-Hochschule.
Das ist eine Schule für Erwachsene.

Welche Kultur-Angebote gibt es?

In Walzbachtal gibt es viele Vereine. Kulturelle, musikalische, sportliche.
Sie machen Ausstellungen, Konzerte und machen Sport.
 
In der großen Stadt Karlsruhe wird ganz viel gemacht.
Die Straßenbahn S-4 fährt nach Karlsruhe. Das geht schnell.

Wo können Sie einkaufen?

In Walzbachtal gibt es viele Läden zum Einkaufen.
Und es gibt viele Gaststätten zum Essen gehen.
Es gibt richtig gute Gaststätten.
In Karlsruhe gibt es ganz viele Geschäfte und Gaststätten.

Wohnen und Arbeiten in Walzbachtal

In Walzbachtal kann man gut wohnen und arbeiten.
Es gibt viele Arbeits-Plätze, auch drumherum.

Walzbachtal ist eine moderne Gemeinde mit lieben Menschen.

Kommen Sie vorbei!

Lernen Sie Walzbachtal kennen!